Humanitärer Patient, Clinique Montchoisi, Lausanne

Unterstützter Partner

Ort

Humanitärer Patient, Clinique Montchoisi, Lausanne

Unser Projektleiter vor Ort

In der Lausanner Clinique de Montchoisi wurde Anfang Jahr ein Patient aus humanitären Gründen kostenlos operiert, wobei ein Tutoplast Pericardium eingesetzt wurde.

Mit einem Tutoplast Pericardium kann eine Vielzahl von Augenkrankheiten behandelt werden. Am häufigsten findet der Tutoplast-Prozess seine Anwendung bei Glaukom (Grüner Star). Der Tutoplast-Prozess ist ein mehrstufiges Konservierungs-und Sterilisationsverfahren für das menschliche Gewebe. So werden Krankheitserreger inaktiv gemacht und das Bindegewebe ist allotransplantationsfähig. Nun kann das Tutoplast-Pericardium-Transplantat beim Empfänger zur Deckung einer dunklen Sklera (Lederhaut) eingesetzt werden, um nur ein Beispiel zu nennen. Das Operieren mit dem Tutoplast Pericardium ist eine wissenschaftliche Methode, deren Verbreitung zunimmt. Da diese Wissenschaft noch in ihren Anfängen steckt, sind Operationen mit dem Tutoplast Pericardium nach wie vor ziemlich teuer. Je nach Artikel bewegt sich der Preis pro Produkt zwischen 300 und 800 Schweizer Franken. Um diese Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, hat sich die PBA-Stiftung entschlossen, das Tutoplast Pericardium gratis zu ersetzen.