Vision for All, Projekt Madagaskar, Antananarivo

Unterstützter Partner

Vision for All

Ort

Antananarivo, Madagaskar

Unser Projektleiter vor Ort

Seit 2014 wird der Inselstaat Madagaskar von Präsident Hery Rajaonarimampianina regiert.

Er erkannte den äusserst verbesserungswürdigen Zustand der öffentlichen Spitäler und wollte dies ändern. Auf seine Initiative durchliefen die Spitäler einen Modernisierungsprozess, wobei sie unter anderem mit zuverlässigen Instrumenten ausgestattet werden sollten. Aufgrund fehlender finanziellen Mitteln konnte dieser Modernisierungsprozess leider nicht vollumfänglich durchgeführt werden. So wurde im Bereich der Ophthalmologie wenig bis gar nichts unternommen, obschon Augenkrankheiten in Madagaskar weit verbreitet sind. Grauer Star, Glaukom, Pterygium und bakterielle Bindehautentzündungen sind allgegenwärtig.

 

Für diejenigen, die unter einer solchen Augenkrankheit leiden, ist es schier unmöglich, Hilfe zu beanspruchen. Den öffentlichen Spitälern fehlen, wie schon erwähnt, die ophthalmologischen Mittel und der Besuch bei spezialisierten Augenärzten wäre viel zu teuer. Die Kosten eines Augenarztbesuches mit anschliessendem Kauf einer Brille liegen bei rund einem Viertel des Monatsverdienstes. Der Allgemeinheit ist das zu teuer und so werden die Augenleiden nicht behoben. 

Aus diesem Grund hat die PBA-Stiftung über ihre Partnerstiftung „Vision for all“, dem Uni-Spital Antananarivo ein OP-Mikroskop gespendet. Somit trägt sie dazu bei, dass in Zukunft auch in öffentlichen Spitälern billig untersucht und gar operiert werden kann. Dies würde den Ärmeren erlauben, ihre längst fälligen Augenoperationen zu bezahlen.