Finanzielle Unterstützung

Clinique Bartimée, Conakry, Guinea

Unterstützter Partner

Ort

Clinique Bartimée, Conakry, Guinea

Unser Projektleiter vor Ort

Operationen für die Ärmsten

Die Augenklinik Bartimée liegt in einem Armenviertel von Conakry, der Hauptstadt Guineas.

Die Klinik ist eine humanitäre Einrichtung, die unter der nationalen guineischen Kirche EPEG arbeitet. Sie behandelt alle gängigen Augenkrankheiten durch 2 spezialisierte Augenärzte und 10 z.T. spezialisierten Pflegefachkräften.

Die Augenklinik Bartimée ist seit 15 Jahren selbständig und seit 10 Jahren unter guineischer Führung.

Die häufigsten Augenkrankheiten sind Infektionen, die z.T. fulminant ablaufen, Verletzungen mehrheitlich bei Kindern und Patienten mit grauem (Katarakt) und grünem Star (Glaukom).

Diese können dank einer Operation geheilt werden. Am Tag können in der Augenklinik bis zu 12 Operationen durchgeführt werden. Faire Behandlungskosten ermöglichen auch den Ärmsten, sich operieren zu lassen. Rund 10’000 Patienten werden in der Augenklinik Bartimée im Jahr behandelt.

Seit 2006 unterstützt die PBA Stiftung diese Augenklinik jedes Jahr.

Im gut ausgerüsteten Operationssal werden die Patienten mit neuster Operationstechnologie operiert.

Die Klinik bildet auch Augenärzte praktisch aus. In Guinea wurden in den letzte 20 Jahren 35 Augenärzte ausgebildet, die sich die grosse Arbeit aufteilen.

Herausforderungen sind die sehr spärliche Lieferung von Elektrizität, die Schwierigkeit Medikamente importieren zu können und die stark steigenden Lebenskosten, die es den Menschen immer schwieriger macht die Kosten für die Behandlung bezahlen zu können, nicht zu sprechen von den sehr teuren Apparatekosten.

2024 konnte das 20jährige Bestehen der Klinik mit einem grossen Fest gefeiert werden.